automobiltechnisch ist die Loristraße eine Einbahnstraße zwischen Dachauer- und Nymphenburger- Straße, die vom Ferdinand-Miller-Platz mit der dortigen St-Benno-Kirche unterbrochen wird. Die Besonderheit liegt -stadtgeschichtlich bedingt- darin, dass die Hausnummern gegenläufig zur Einbahnrichtung aufsteigen. Zu den Hausnummern 1-18 gelangt man via Dachauerstraße1alle Hausnummern, Ferdinand-Miller-Platz2ab Hausnummer 18 absteigend, ggf. via Kraittmayrstraße oder einmündend ab Gaigl3ab Hausnummer 18 absteigend-, Linprun4ab Hausnummer 12 absteigend– oder Thorwaldsenstraße5ab Hausnummer 5 absteigend. Für die Hausnummern 19-30 führt die einzige Einfahrt über die Dachauerstraße stadteinwärts6Wendemöglichkeit auf der Dachauerstraße stadtauswärts besteht an der Einmündung der Lazarettstraße.
Innerhalb des Mittleren Rings in München gibt es fast nur noch Parklizenzbereiche. Die Loristraße liegt im St.-Benno-Viertel7link öffnet Parklizenz-PDF der Stadt München. Im ersten Straßenabschnitt der Hausnummern 30-19 von der Dachauerstraße kommend ist nur Anwohnerparken erlaubt. Diese Regelung gilt Montag-Samstag von 09:00 bis 23:00 Uhr.
Die Loristraße 30 wird -nach derzeitigem Kenntnisstand- in so gut wie allen aktuellen Navigationssystemen korrekt geführt, inzwischen meist auch mit allen lokalen Einbahnregelungen. Einzig bei Anfahrt aus südlicher Richtung wird manchmal eine Routenführung durch die Erzgießereistraße vorgeschlagen, aber nicht empfohlen, hier nimmt man besser die Lazarettstraße.
Neuzeitlich-geschichtlicher non-fun-fact: Während des 5-jährigen NSU-Prozesses gegen B.Zschäpe &Co. im Strafjustizzentrum8Sandstraße / Ecke Nymphenburgestraße wurde an jedem der wöchentlichen 2-3 Verhandlungstage von 2013 bis 2018 der angrenzende Teil der Linprunstraße örtlich wie zeitlich großräumig mit Halteverboten versehen, um einen gesicherten Gefangenentransport von der JVA Stadelheim zum Gericht durchführen zu können. Hierdurch entfielen viele Dutzend Parkplätze für die Anwohner, deren Fahrzeuge sich dann auf andere Straßen verteilen mussten und erhebliche Beeinträchtigungen in der Parkplatzssuche verursachten.
Aktuelles: Derzeit keine dauerhaft/größeren Verkehrsbehinderungen im Viertel 😉
Kommentar zu den Stichpunkten:
• Einbahnstraße:
Es ist erschreckend festzustellen, wie viele Autofahrer die Einbahnstraßenregelung missachten oder gar nicht erkennen. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen. Manche Autofahrer missinterpretieren auch die auf der Rückseite der Anwohnerparken-Stehlen angebrachten Verkehrszeichen9Vorfahrt gewähren und vorgeschrieben Fahrtrichtung rechts als Freigabe, die Einbahnstraße auch in verkehrter Richtung befahren zu dürfen. Diese individuelle und kennzeichnungspflichtige Freigabe gilt in der ‚Radlhauptstadt München‘ aber NUR für Radfahrer!
siehe auch: KVR-München: Öffnung von Einbahnstraßen
-> Forderung: Schilder beachten! Unterstützender Vorschlag: moderne Navigationssysteme &-apps sollten nicht nur bei falsch genommenen Autobahnauffahrten, sondern auch bei in falscher Richtung befahrenen Einbahnstraßen Alarm schlagen.
• Anwohnerparken:
Viele Autofahrer suchen im Anwohnerparkbereich der Loristraße „unberechtigt“ einen Parkplatz. Dies sind -neben den üblichen Rücksichtslosen- in subjektiver Betrachtung v.a. 3 Gruppen: Studenten & Angestellte der FH München, Kunden der umliegenden Shops & Lokale oder Touristen & Besucher, die hier ihren persönlichen park&ride-Parkplatz für Innenstadttouren, den Besuch des Olympiaparks oder der Wiesn sehen und das Nichtvorhandensein von Parkautomaten als allgemeine Parkfreigabe missinterpretieren. Die Folge: hier tatsächlich „Parkberechtigte“ suchen lange & länger. Dies führt zu „Parksuchverkehr“! Dieser wird wohl stark unterschätzt. In München fahren alle Autofahrer zusammen täglich weit mehr als ca. 80.000 km nur zur Parkplatzsuche10(BMW-Studie), der einzelne Autofahrer sucht pro Jahr ca. 52 Stunden in München einen Parkplatz11(inrix-Studie).
-> Forderung: Schilder beachten! Unterstützender Vorschlag: moderne Navigationssysteme &-apps sollten in Bereichen mit reinem Anwohnerparken eine entsprechende Information bieten.
„park&ride“
Eine Übersicht über alle P&R-Stationen findet sich auf:
– https://www.mvg.de/dam/mvg/plaene/sonstige-plaene/park-and-ride.pdf
– https://www.parkundride.de/de/pr-anlagen.html
Der der Loristraße nahegelegendste P&R-Parkplatz befindet sich am Westfriedhhof (Navi-Adresse: Orpheusstraße) und bietet 113 oberirdische sowie 229 Tiefgaragen-Stellplätze und kostet 1,50€ /24h.
Von dort aus gelangt man -via Kurzstrecke- entweder mit der U1/U7 bis zur Haltestelle Maillingerstraße oder -empfohlen!- mit der Tram12Linie 20 & 21 & N20, wenn man an der nahegelegenen Haltestelle Borstei13(etwa Dachauerstraße 289 /& ein architektonisch sehenswertes Ensemble!)) stadteinwärts einsteigt14Von der P&R-Einfahrt Dachauerstraße/Orpheusstraße sind es ca 275m bis zur U-Bahnstation Westfriedhof und ca 400m zur Trambahnhaltestelle Borstei, alternativ natürlich die Tramhaltestelle Westfriedhof selbst, von dort benötigt man zur Loristraße jedoch ein Standardticket einfache Fahrt/2Streifen..